Carbolution unterstützt die Nachwuchswissenschaft

Carbolution war diese Woche als Sponsor in Dresden auf der Chemiedozententagung der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und wird in der kommenden Woche in Gießen beim Frühjahrssymposium des JungChemikerForums (JCF) sein.

Insgesamt unterstützen wir damit die Nachwuchswissenschaft alleine an diesen beiden Veranstaltungen mit einem mittleren vierstelligen Eurobetrag. Dieses Geld locker zu machen, dafür müssen wir schon ganz schön tief in die Tasche greifen.

Andere tun das nicht.

Man hört, dass es immer schwerer werde, Symposien wie diese beiden auf die Beine zu stellen, weil sich insbesondere die Großen immer mehr aus dem Veranstaltungssponsoring zurückziehen. Böse Zungen behaupten gar, die Konzerne investierten lieber in neue Anlagen in Fernost als in die Förderung einheimischer Talente.

Das ist eine gefährliche Entwicklung!

Gute Wissenschaft braucht Tagungen und Symposien, denn persönlicher Austausch im Netzwerk ist durch nichts zu ersetzen, insbesondere in der Nachwuchswissenschaft. Und der Innovationsstandort Deutschland braucht gute Wissenschaft.

Die Nachwuchswissenschaft nicht zu unterstützen ist wie an dem Ast zu sägen, auf dem man sitzt.

Unsere Bewunderung und unser aufrichtiger Dank gilt Prof. Jan Weigand, der es mit seinem Team trotzdem geschafft hat, eine fantastische Chemiedozententagung zu organisieren.

Und wir sind sicher, Lysander Wagner und Paul Debes werden mit ihrem Team in Gießen das Frühjahrssymposium genauso fantastisch hinkriegen.

Nicht unerwähnt bleiben darf an dieser Stelle die immer wieder herausragend gute Arbeit des gesamten GDCh-Teams im Hintergrund.

Aktuell laufen unsere Planungen für die Events im Sommer und Herbst. Auch dann werden wir wieder sehr gerne als Unterstützer dabei sein!