Neu bei Carbolution: Tina

Das Jahr 2022 war für uns geprägt von Veränderungen im Team. In diesem Jahr hatten wir so viele Personalwechsel, wie vorher in zwölf Jahren nicht. Das hat dem Team einiges abverlangt. Ein neues Mitglied einzuarbeiten, das bedeutet besonders in kleinen Teams erstmal eine Menge Mehrarbeit. Wenn uns dann gleich mehrere neue Mitglieder nach ihrer Einarbeitung den Rücken kehren, macht sich Frust breit. Es drängen sich Fragen auf: War das Pech? Oder haben wir etwas falsch gemacht? Wenn ja, was?

  • Ob die Chemie stimmt bei der Integration eines neuen Teammitglieds, kann man im Vorfeld nie endgültig abschätzen. Diesbezüglich hatten wir mit Sicherheit auch Pech im vergangenen Jahr.
  • Aber wir haben auch Fehler gemacht! Es wird uns z.B. für die nächste Neueinstellung eine Lehre sein, erst zu prüfen, ob Leitungsfunktionen auch von bestehenden Teammitgliedern ausgefüllt werden können (evtl. nach entsprechender Qualifizierung), bevor wir wieder nach jemand Externem für eine solche Funktion Ausschau halten.

Seit November 2022 ist Tina bei uns. Sie kümmert sich um die Bearbeitung der Bestellungen, füllt Chemikalien ab und packt Päckchen. Dank Tina haben wir zum ersten Mal seit langer Zeit wieder das Gefühl, dass es rund läuft, und dass wir auch wieder Kapazitäten haben, uns zu entwickeln.

Das Team ist Carbolution, und Carbolution ist das Team. Ohne das Team ist alles nichts.

#VivaLaCarbolution