Coming soon: Kembo - die Chemikalienbörse

In der chemischen oder pharmazeutischen Produktion gelten strenge Regeln, z.B. die Good Manufacturing Practice (GMP). Die besagt u.a., dass Chemikalien nicht mehr als Ausgangsstoffe verwendet werden dürfen, wenn sie ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben.

Diese "abgelaufenen" Chemikalien werden in der Regel entsorgt, auch wenn sie noch vollkommen in Ordnung sind und für weniger stark regulierte Anwendungen ohne Weiteres eingesetzt werden könnten. Warum sie also nicht im Rahmen einer Chemikalienbörse wieder in den Verkehr bringen? 🤔

Diese Frage stellten sich Thomas Hahn und sein Bruder Alexander, und daraus entstand die Idee zu Kembo, die gerade beim 1,2,3,GO-Businessplanwettbewerb von IHK Saarland und Business Angels Netzwerk Saarland (BANS) mit dem zweiten Platz ausgezeichnet wurde. 💡🏆🚀 Als Business Angel mit an Bord: Michael.

Hier das Preisträgervideo zum Wettbewerb. 📽 Mehr Infos gibt es in Kürze!

#VivaLaCarbolution