Carbolution ist Team No-Covid!

Die aktuellen Lockdown-Maßnahmen in Deutschland entfalteten gerade ihre erste Wirkung, schon wurden Rufe nach Lockerungen laut. Kontaktbeschränkungen fallenzulassen, ohne die Inzedenz vollständig unter Kontrolle zu haben, würde aber unmittelbar zu einem erneuten Anstieg der Fallzahlen führen. Die Entbehrungen des Lockdowns wären umsonst gewesen.

Bis eine Herdenimmunität aufgebaut ist, braucht es eine #Strategie. Die bisherige Strategie der Bundesregierung, die Pandemie nur so weit einzugrenzen, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird, ist falsch.

Gustav Heinemann sagte einmal: „Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den schwächsten ihrer Glieder verfährt.“ Die Schwächsten, das sind heute die vulnerablen Gruppen, aber auch diejenigen, die die Hauptlast der Lockdown-Maßnahmen zu tragen haben: Gastronomie, Einzelhandel, Frisör*innen, Schauspieler*innen, Schulkinder, etc.. Die gilt es zu schützen!

Deshalb muss das Ziel sein, die Fallzahlen so weit wie möglich abzusenken und niedrig zu halten, um weitere Opfer und Einschnitte zu vermeiden. Eine solche Strategie wird im No-Covid-Aufruf beschrieben. Dieser Aufruf verdient unser aller Unterstützung!