Vlog 010: Carbolution und Gefahrgut

Gefahrgut sind alle Stoffe, die beim Transport gefährlich sein können. Gefahrgut ist aber nicht gleich Gefahrstoff! Trockeneis z.B. ist von seinen Gefahrstoffeigenschaften her so unbedenklich, dass es in keinem hippen Cocktail fehlt. Beim Transport in geschlossenen Einheiten wie einem Transportfahrzeug oder einem Flugzeug gelten jedoch wegen der Erstickungsgefahr durch sublimiertes Kohlendioxid strenge Gefahrgutvorschriften. Für den Verkehrsträger Straße, den wir hauptsächlich nutzen, sind diese Regeln im Europäischen Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße, kurz ADR, zusammengefasst.

Alle Betriebe, die am Transport von Gefahrgut beteiligt sind, müssen einen Gefahrgutbeauftragten benennen, der regelmäßig geschult wird und alle fünf Jahre eine Prüfung ablegen muss. Die Materie ist auch wirklich komplex! Habe ich es mit Gefahrgut in freigestellten oder begrenzten Mengen zu tun? Was muss ich beachten, wenn ich zwei Gefahrgüter im selben Paket versenden will? Welche UN-Kodierung muss der Karton haben, um kompatibel zu sein? Wie muss ich die Sendung kennzeichnen? Wir bei Carbolution kennen diese Regeln und versenden Gefahrgut vorschriftsmäßig und sicher.

Ein Video von Dirk Forster.