Dokters Brötchenfrage: Wie hältst Du’s mit dem Verbrennerverbot?

In den letzten Wochen wurde viel geschrieben über Verbrennungsmotoren und ihre vergleichsweise niedrigen Wirkungsgrade verglichen mit denen der E-Mobilität. Aber um wieviel schlechter schneiden die Verbrenner denn tatsächlich ab? Und warum überhaupt? Und wenn moderne E-Fuels gar keine Emissionen verursachen, braucht uns das doch eh nicht zu interessieren, oder? Ich stelle mir die Brötchenfrage und versuche, ein bisschen Licht in die Abgasschwaden zu bringen.

Ein Video von Dirk Forster, Titelbild von Michaela Reinhard.

Quellen

ADAC: Synthetische Kraftstoffe – Sind E-Fuels die Zukunft?
www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/synthetische-kraftstoffe/

VDE Studie: Antriebsportfolio der Zukunft
www.vde.com/resource/blob/2113382/ba8b3274bcf9480b85f9bfd1d69bee80/studie--anrtiebsportfolio-der-zukunft--pdf-datei-data.pdf

Wirkungsgrade:
de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffherstellung
de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel
de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle