Michael im Vorstand des Business Angels Netzwerks Saar

Das Business Angels Netzwerk Saarland (#BANS) ist ein Netzwerk von Mentoren und Investoren, das die saarländische Gründer:innenszene unterstützt und seine Geschäftsstelle in der IHK Saarland hat. Als Michael vor zwölf Jahren an den Vorbereitungen zur Gründung von Carbolution war, genoss er selbst ein Mentoring durch das BANS. Die Angels coachten Michael vor allem bei der Erarbeitung des Business Plans, der am Ende beim überregionalen 1,2,3,GO-Businessplan-Wettbewerb mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Das Beste: dieses Coaching war für Michael komplett gratis und ohne Verpflichtung, denn das Engagement der Coaches war und ist ehrenamtlich.

Michael sagte schon ganz früh, dass er die Unterstützung, die er erfahren hat, zurückgeben und sich selbst im Netzwerk engagieren wolle, wenn er erstmal ein paar eigene unternehmerische Erfahrungen gesammelt hat. Seit 2018 ist er nun im Netzwerk aktiv und hat Projekte wie Histaminikus, Fastlane oder aktuell die Plastikfabrik betreut. Jetzt ist Michael gemeinsam mit Anne Kaufmann und Holger Maaß in den Vorstand des BANS gewählt worden. Dort möchte er sich besonders dafür einsetzen, dass die Finanzierungsmöglichkeiten des Netzwerks gestärkt werden und das BANS seine Position als unverzichtbarer Bestandteil der saarländischen Gründerszene weiter ausbaut.

Im Bild: Der neue BANS Vorstand stößt mit Leander Wappler (links) und Carsten Meier (rechts) von der IHK Saarland auf die Wahl an.