Dokters Brötchenfrage (feat. Wilma): Wie hältst Du's mit dem Klimaschutzgesetz?

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat mit seinem epochalen Beschluss vom 24. März das geltende Klimaschutzgesetz zerstört. Nun hat die Bundesregierung in Rekordzeit eine Novelle auf den Tisch gelegt. Ich habe sie mir angeschaut und frage mich: „Mein Dokter, wie hältst Du’s mit dem Klimaschutzgesetz?“

Quellen

[1] Pressemitteilung des Bundesverfassungsgerichts: Verfassungsbeschwerden gegen das Klimaschutzgesetz teilweise erfolgreich
www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-031.html

[2] Wikipedia: Übereinkommen von Paris
de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinkommen_von_Paris

[3] Sachverständigenrat für Umweltfragen: Pariser Klimaziele erreichen mit dem CO2-Budget
www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/01_Umweltgutachten/2016_2020/2020_Umweltgutachten_Kap_02_Pariser_Klimaziele.pdf

[4] klimafakten.de: Behauptung: „Wer atmet, verstärkt den Treibhauseffekt“
www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-wer-atmet-verstaerkt-den-treibhauseffekt

[5] Gesetze im Internet: Bundes-Klimaschutzgesetz
www.gesetze-im-internet.de/ksg/index.html#BJNR251310019BJNE000900000

[6] BMU: Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Bundes-Klimaschutzgesetzes
www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Glaeserne_Gesetze/19._Lp/ksg_aendg/Entwurf/ksg_aendg_bf.pdf

[7] FAZ: Merkel lehnt früheren Kohleausstieg ab
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-energie-und-umwelt/klimaschutz-merkel-lehnt-frueheren-kohleausstieg-ab-17342779.html

[8] Zeit: Deutschland braucht eine Strategie für CO2-Speicher
www.zeit.de/wirtschaft/2020-10/klimaneutralitaet-deutschland-eu-senken-strategie-co2/komplettansicht

#VivaLaCarbolution

Ein Video von Dirk Forster, Vorschaubild von Michaela Reinhard.