Vlog 007: Innovationspark am Beckerturm

Die Geschäftsräume von Carbolution befinden sich im Innovationspark am Beckerturm auf dem Gelände der ehemaligen Becker Brauerei in St. Ingbert. Diese wurde im Jahre 1877 von den Brüdern Friedrich, Georg und Karl Becker gegründet und war eine der traditionsreichsten und wichtigsten saarländischen Brauereien, die ihr Bier in die ganze Welt exportierte. 1989 wurde die Becker Brauerei an Karlsberg aus dem benachbarten Homburg verkauft, 1997 wurde die Bierproduktion am Standort in St. Ingbert eingestellt. Becker's Pils wird bei Karlsberg allerdings bis heute gebraut.

Ende 1997 wurde auf dem Gelände der Innovationspark am Beckerturm gegründet, der aktuell auf 71.000 Quadratmetern weit über 100 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen ein Zuhause bietet. Heute arbeiten hier mehr Leute als damals in der Becker-Ära. Und der Park wird laufend erweitert. Heute wird er von der Beckerturm Immobilien GmbH verwaltet.

Der Namensgeber des Parks ist das 42 Meter hohe ehemalige Sudhaus der Brauerei. Es wurde 1925-1927 nach Plänen des Regierungsbaumeisters Hans Herkommer aus Stuttgart im Stil des Neuen Bauens errichtet. Der Beckerturm steht unter Denkmalschutz und ist das markanteste Wahrzeichen St. Ingberts, das majestätisch über der Stadt thront und von fast überall zu sehen ist. Er ist Bestandteil des Stadtsignets und ziert selbstverständlich das Becker-Bier-Logo sowie das davon abgeleitete Logo des Innovationsparks.

In unmittelbarer Nachbarschaft des Innovationsparks am Beckerturm befindet sich ein weiteres Wahrzeichen St. Ingberts, die Kirche St. Josef, eine katholische Pfarrkirche im neugotischen Stil. Diese wurde bei einem Großbrand 2007 schwer beschädigt, konnte allerdings bis 2011 wiederaufgebaut werden. 2019 fand dort das alljährlich am Heiligabend vom ZDF ausgestrahlte Festkonzert „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ statt.

Carbolution ist seit 2016 Teil des Innovationsparks am Beckerturm und Teil St. Ingberts. Der Standort zeichnet sich für uns vor allem durch seine hervorragende (IT-)Infrastruktur und das angenehme und unkomplizierte Verhältnis zum Parkmanagement unter Stefan Braun aus. Hier fühlen wir uns wohl, und hier sehen wir unsere Zukunft – auch nicht zuletzt wegen der guten Vergangenheit!

Ein Video von Dirk Forster.