Vlog 001: Wie arbeitet Carbolution?

Carbolution arbeitet anders als die anderen. Das hat schon damit zu tun, das Carbolution viel kleiner ist, als die meisten glauben. Bei uns wird alles von Hand und mit Liebe gemacht.

Unsere Produkte stehen nicht fertig abgepackt in Verkaufseinheiten im Lager, also z.B. zehnmal 5 g, zehnmal 25 g und zehnmal 100 g, sondern als Chargen in (größeren) Gebinden, wie sie von unseren Lieferanten kommen. Erreicht uns eine Bestellung, erstellen wir die Papiere (Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung), drucken Etiketten, kleben sie auf die Verkaufsgebinde und erst dann füllen wir die Produkte individuell ab.

Das macht natürlich wesentlich mehr Arbeit, als würden wir nach Bestelleingang das fertige Produkt aus dem Regal ziehen.

Vorteil ist jedoch, dass unsere Produkte stets frisch sind. Wir legen großen Wert darauf, die Chargen unter geeigneten Bedingungen zu lagern, also bei Bedarf gekühlt und oder unter Schutzgas. Fällt uns beim Umfüllen auf, dass mit einer Charge dennoch etwas nicht stimmt, können wir reagieren und z.B. auf eine alternative Charge ausweichen. So ist viel eher gewährleistet, dass die Produkte, die uns verlassen, von bester Qualität sind, als wenn sie schon monatelang fertig verpackt im Lager stehen.

Außerdem ist es uns so möglich, in unserem Shop individuelle Bestellmengen anzubieten. Jedes unserer Produkte ist nicht nur in den Standard-Verkaufseinheiten erhältlich, sondern es können individuelle Mengen bestellt werden, z.B. 17 g oder 23 g.

Und bei uns wird es nicht passieren, dass zwar noch eine 100 g-Packung auf Lager ist, jedoch die KundIn, die sich für 25 g interessiert, nicht beliefert werden kann.

Trotz des Mehraufwands gilt übrigens nach wie vor: Bestellungen, die uns bis 15 Uhr erreichen, werden noch am selben Tag ausgeliefert und sind in der Regel am nächsten Vormittag zugestellt.

Ein Video von Dirk Forster.